Was bedeutet ökologisch sinnvoll?
Unser Focus liegt darauf, die Produkt so umweltfreundlich wie möglich zu produzieren. Die Grenzen liegen bei technischen Machbarkeiten oder hygienischen Anforderungen. Bei den technischen Machbarkeiten braucht es manchmal Zeit und Geduld bis man das gewünschte Ziel erreicht. Beispielsweise ist der Wechselkopf der Wechselkopfzahnbürste I aus einem biobasierten Material während der Bürstengriff aus technischen Gründen aus anderen Materialien besteht. Es ist eine technische Herausforderung, dass beide Teile noch zusammenpassen und die Klip-Funktion richtig funktioniert. Die Zahnbürsten werden regional hergestellt. Neben den kurzen Lieferwegen kann man hier auch sicher sein, dass Umweltauflagen beachtet werden und dass die Arbeitsbedingungen und Entlohnung human und fair sind. Alle Kunststoffprodukte sind inzwischen nachfüllbar: die Zahnbürsten haben Wechselköpfe, für die Zahnseidendosen gibt es Zahnseidenrollen zum Nachfüllen. So werden immer nur die Teile entsorgt, die wirklich verbraucht sind.
Die Black Forest Line umfasst Produkte aus heimischen Hölzern – hergestellt im Schwarzwald mit voller Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Hier ist es gelungen, Regionalität mit dem natürlichen und nachwachsenden Material Holz zu kombinieren.
Ökologisch sinnvoll heißt für uns, die Vor- und Nachteile abzuwägen und das bestmögliche Produkt zu realisieren.
Wie sinnvoll ist es überhaupt, bei so einem kleinen Produkt wie eine Zahnbürste auf die verwendeten Materialien zu achten?
Die Zahlen sprechen für sich.
Nehmen wir nur einmal den europäischen Markt, wo yaweco hauptsächlich tätig ist und gehen von derzeit ca. 500 Millionen Menschen aus. Die Zahnbürste wird durchschnittlich 2-Mal jährlich gewechselt. Eine Zahnbürste wiegt meist um die 17-19g. Ein Teil davon putzt elektrisch. Trotzdem werden jährlich einige 100 Millionen Zahnbürsten entsorgt. Das Gewicht dieser Menge liegt bei mehr als 10 Tonnen.
Unsere Ziele lassen sich zusammenfassen unter folgende Punkte:
- Ständige Verbesserung des Sortiments, der Produkte und ihrer Verpackung im Sinne der Umwelt
- Fairer Handel mit jedem Geschäftspartner
- Verbraucherorientiert, hohe Transparenz und Dienstleistungsbereitschaft